Damen 1: knapper Sieg am dritten Spieltag

Am dritten Spieltag der diesjährigen Verbandsrunde empfingen unsere Damen die SPG Eutingen/Göttelfingen 1 auf der Anlage des TCU. Bereits am Morgen herrschten sommerliche Bedingungen mit 26°C, weshalb der Start der Begegnung auf 9:00 Uhr vorverlegt wurde.

Frauke und Lena starten den Spieltag

Gestartet wurde mit den Einzeln von Frauke (2) und Lena (4). Hier fand Frauke nach zu Beginn noch knappen Spielen immer besser in das Match, spielte ihre Stärken aus und ließ der Gegnerin mit 6:0 / 6:0 keine Chance. In ihrem ersten Mannschaftsspiel musste Lena zunächst noch zu ihrem Spiel finden, was ihr mit der Zeit immer besser gelang und es entwickelte sich ein enges Match, in welchem der Großteil der Spiele über Einstand entschieden wurde. Trotz guter Leistung musste sich Lena hier am Ende leider mit 3:6 / 2:6 geschlagen geben.

Für die weiteren Einzel waren Vanessa (1) und Martina (3) aufgestellt. Bei inzwischen über 30°C erwischte Vanessa einen schlechten Start und hatte Satz 1 schnell mit 0:6 abgegeben. In Satz 2 brachte sie dann mehr Sicherheit in ihr Spiel und konnte dem starken Netzspiel ihrer Gegnerin Paroli bieten. Am Ende stand ein 6:2 auf der Anzeigetafel und das Match ging in den entscheidenden Match-Tiebreak. Hier startete ihre Gegnerin besser und konnte Vanessa direkt auf ein paar Punkte distanzieren. Diesen Vorsprung gab sie im weiteren Verlauf auch nicht mehr ab und so hatte Vanessa mit 6:10 das Nachsehen. Auf Position 3 spielend hatte Martina in den entscheidenden Punkten ihres Matches die besseren Schläge und verwandelte rasch den Satzball zum 6:3. Satz 2 war im Anschluss geprägt von vielen engen und langen Aufschlagspielen, wobei Martina auch hier die wichtigen Punkte für sich verbuchen und am Ende mit 6:3 / 6:2 den zweiten Punkt des Tages sichern konnte.


Mit dem Stand von 2:2 ging es in die Doppel, wobei die Damen des TCU aufgrund des besseren Satzverhältnisses bereits mit einem Matchgewinn den Tagessieg einfahren konnten. Für die Doppel wurden Laura und Eva (1) und Frauke und Martina (2) aufgestellt.

In Doppel 2 gesetzt zeigten Frauke und Martina von Beginn an keine Schwäche, harmonierten sehr gut und ließen keine Zweifel aufkommen, wer heute als Siegerpaarung vom Platz gehen würde. Trotz kurzer Schwächephase in Satz 2 waren die beiden stets die bestimmenden Akteurinnen auf dem Platz und konnten ohne große Probleme ein sehr überzeugendes 6:0 / 6:2 erzielen. Der Tagessieg war damit sicher!

Laura und Eva begannen etwas verhalten und mussten sich zunächst an das starke gegnerische Spiel sowie die hohen Temperaturen gewöhnen. Satz 1 ging daher bereits nach relativ kurzer Zeit mit 2:6 verloren. Mit Satz 2 änderte sich jedoch die Situation, die Abstimmung passte besser und es wurden mehr und mehr Ballwechsel von den beiden Damen des TCU diktiert, woraus schnell ein Spielstand von 4:1 resultierte. Dann jedoch kam auch hier eine kurze Schwächephase bei den zweien, die Gegnerinnen nutzten diese aus und hatten bereits Spielball zum 5:4. Diesen konnten Laura und Eva abwehren und sich im weiteren Verlauf in den Tiebreak spielen. Hier mussten die beiden ihre Gegnerinnen schnell ziehen lassen, konnten jedoch nochmals aufholen aber den 3. Matchball dann leider nicht mehr abwehren. Nach starkem Kampf stand somit ein 2:6 / 6:7.

Im Anschluss war die Freude jedoch größer als die Enttäuschung und man feierte gemeinsam den zweiten Tagessieg der Saison.

Vielen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich trotz der hohen Temperaturen auf der Anlage eingefunden hatten um die Damen zu unterstützen!

Am kommenden Sonntag (16.07.) geht es für die Damen zum Auswärtsspiel nach Hopfau.

Die siegreichen Damen des TCU

Hinterlasse einen Kommentar